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VDV-Schrift 735 [Print-Version] Kollektive dynamische Fahrgastinformation im öffentlichen Nahverkehr

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VDV-Schrift 735, Kollektive dynamische Fahrgastinformation im öffentlichen Nahverkehr 09/2017

Details

VDV-Schrift 735, Kollektive dynamische Fahrgastinformation im öffentlichen Nahverkehr 09/2017 Auf Grund der Weiterentwicklung der Informationsanzeigesysteme und der Datenmanagementsysteme ist es nunmehr möglich, dynamische Informationsanzeigen zunehmend in Haltestellenbereichen und in Fahrzeugen flexibel einzusetzen. Einerseits ergaben sich somit Möglichkeiten zur Kostenreduktion, so dass z.B. auch außerhalb der Ballungsräume DFI-Anzeiger aufgestellt werden konnten. Andererseits werden Systeme mitgrößerem Leistungsumfang (Displaygröße, bessere Visualisierungsmöglichkeiten usw.) angeboten und diese beeinflussen somit neue komplexe Ausgangssituationen für Investitionsentscheidungen. Darüber hinaus steigt durch die Nutzung des stationären und/oder des mobilen Internets auch die Erwartungshaltung der Fahrgäste, mittels valider Daten der Verkehrsunternehmen und –verbünde dynamische Fahrgastinformation überall konsistent vorzufinden. In dieser VDV-Schrift wird daher in der Einleitung zunächst die Entwicklung der Kundenanforderungen an dynamische Fahrgastinformationsanzeiger im Zusammenhang mit dem Kano-Modell der Kundenzufriedenheit dargestellt. Es folgt eine Einschätzung zur Veränderung der Zweckmäßigkeit von kollektiven dynamischen Fahrgastinformationssystemen im Hinblick auf die zunehmende Verbreitung von Smartphone – Anwendungen. Die folgenden Kapitel wurden unter der Zielstellung formuliert, den Verkehrsunternehmen und -verbünden entsprechend der Struktur der VDV Schrift 713 „Fahrgastinformation an Haltestellen und Fahrzeugen (Stand 5/ 2006)“ einen Leitfaden zugeben, − an welchen Standorten (in Haltestellen und Fahrzeugen) welche Informationen bereitzustellen sind, − welche Anforderungen dort an die technischen Systeme gestellt werden, − wie die Informationen dargestellt werden sollen, − wie dynamische Information in der funktionalen Systemarchitektur kommuniziert wird, − welche Verantwortlichkeiten für einen störungsfreien Betrieb notwendig sind und − wie verschiedene Systeme aufeinander abgestimmt sein müssen.

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Artikelnummer K1735
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